Verfasst von: bletra | 10. Januar 2011

Nickname als Spur

In der ct gab es einen aufschlussreichen Artikel, wie Fremde, Puzzleteile einer Familie zusammengetragen haben. Das öffentlich zugängliche Gesamtbild hat die Familie zunächst erschreckt und sie wollten den Artikel verbieten. Letzendlich haben sie der Veröffentlichung doch zugestimmt und werden in Zukunft sicher sensibler bei ihren Veröffentlichungen sein. Die ct-Autoren haben nicht besonders tief in die Trickkiste gegriffen. Der Nickname mit vollständigen Kontaktdaten war bei einem beruflich relevanten sozialen Netzwerk als Startpunkt verwendet worden. Dieser Nickname wurde jedoch auch in anderen sozialen Netzwerken verwendet. Hier war die Zuordnung vollständige Kontaktdaten zu den veröffentlichten Daten eigentlich nicht erwünscht. Über Verknüpfungen in den einzelnen sozialen Netzwerken ließen sich weitere Puzzleteile zusammentragen. Ein andere Lücke bestand darin, dass aus einem eigentlich nicht verlinkten Verzeichnis von Fotos (Hochzeitfotos) einzelne Bilder veröffentlicht wurden. Damit war der Pfad öffentlich und mit einem einfachen Werkzeug, das aufgrund der Pfadangabe und einem regulären Ausdruck alle möglichen Kombinationen testet, waren auch alle anderen Fotos dieses Verzeichnisses erreichbar.

Heise stellt auch den vollständigen Artikel online zur Verfügung: Datenschutz-Fallrückzieher

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf folgenden Artikel hinweisen, der ebenfalls bei heise erschienen ist: Firefox-Erweiterung klaut Sitzungen bei Facebook, Twitter und Co. Ein einfach zu bedienendes Firefox-Addon im WLAN eingesetzt, ermöglicht aktuellen Identitätsklau … Dagegen hilft von der Serverseite ein https. Leider nutzen viele Seiten diese Möglichkeit nicht.  Als Anwenderin kann man sich das Firefox-Addin HTTPS Everywhere installieren (damit gibt es bei einigen Anwendungen leider Probleme …).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: