Verfasst von: bletra | 15. Dezember 2009

Adventskalender: Mathematik, Informatik, CSS, Web, …

Zur Adventszeit gibt es eine Vielzahl von Adventskalendern zu den unterschiedlichsten Themen. Weihnachten überfällt mich immer wieder völlig unerwartet, daher schon mitten im Advent:

Nette Mathe-Aufgaben für die 5.-7. Klasse, bzw. ab der 10. Klasse gibt es bei mathekalender. Der Digitale Adventskalender des „DFG-Forschungszentrums MATHEON – Mathematik für Schlüsseltechnologien“ findet bereits zum 7. Mal statt. Seit dem Jahr der Mathematik (2008) gibt es dank der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) auch Aufgaben für die kleineren Klassenstufen.

Einen schönen Adventskalender rund um XHTML, CSS, Standards und Barrierefreiheit gibt es von Stefan Blanz, Jens Grochtdreis, Manuela Hoffmann und Vladimir Simovic unter Webstandardsadventskalender. Ein Klassiker mit Schwerpunkt Standards und CSS ist natürlich der Kalender von webkrauts, dieses Mal auch mit Tipps zu Tools, zu Projektplanung und andere Goodies.

Allgemeine Themen aus der Informatik, wie Bioinformatik, Sportinformatik oder Mathematik und Informatik stellt die Uni Mainz als Adventskalender zur Verfügung.

Wer sich für Windows Mobile Entwicklung interessiert, sollte sich den Adventskalender von Patrick Getzmann und Peter Nowak anschauen. Er enthält Codebeispiele in c# und c++. Auch zu dem Thema Sharepoint gibt es einen eigenen Adventskalender.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: