Verfasst von: bletra | 20. Oktober 2009

Informatik Einstieg

In anderen Artikeln habe ich bereits scratch und kara vorgestellt. Nun möchte ich noch einige andere Seiten und Umgebungen, die den Einstieg in das Programmieren erleichtern sollen, vorstellen.

  • Einstieg Informatik: Die Seite wurde im Informatikjahr 2006 gestartet und ist ein  zentrales Projekt zur Vermittlung von Informatik an Kinder und Jugendliche. Die Seite liefert Neuigkeiten rund um das Thema Informatik, listet Events und vieles mehr. Interessant ist auch die Linksammlung zu verschiedenen Workshops, mit Altersempfehlung.
  • Algorithmus der Woche: Die Seite richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II. Sie ist eine Initiative des Fakultätentags Informatik. Es geht dabei nicht nur um arithmetische Probleme, sondern z.B. auch um Fragen wie: Wie durchsuche ich möglichst schnell mein CD-Regal?
  • Computer Science Unplugged (englisch): Material, Videos, Anregungen, wie man Prinzipien der Informatik ohne Computer, aber mit Witz, Bewegung, Puzzeln, Karten, … vermitteln kann.
  • Ähnlich wie scracth, aber visuell einfach neueren Datums, ist Alice. Alice ist auch eine visuelle Programmierumgebung, die mit wenigen Klicks ansprechende Animationen oder Spiele programmieren lässt – und das Ganze in 3D! Die Unterlagen sind leider nur in Englisch und es gibt auch nicht wie bei scratch eine allgemeine Platform, um Spiele und deren Quellcode zu publizieren. Alice richtet sich eher an Studierende und ist vielseitiger als scratch.
  • Auf eine Spiel- und Lernsoftware, die sich an die Altersgruppe 9 – 16 richtet, bin ich durch Lehrerundmail und  Schoolnet aufmerksam geworden: Blopp. „Ich lebe in einer kleinen, üeberschaubaren künstlichen (virtuellen) Welt, in der es Bäume und Blumen gibt. Du programmierst jede meiner Bewegungen und Aktionen und hilft mir so, die schwierigsten Aufgaben zu lösen. In 30 anspruchsvollen Leveln lernst Du immer kompliziertere Befehle kennen, um die Aufgaben zu lösen!“
Kommentar verfassen

Kategorien

