Verfasst von: bletra | 20. Oktober 2009

Futter für Mathebegeisterte

Ich bin bei CyberMentor auf einen interessanten Thread mit tollen Links für Mathehungrige gestoßen, den ich hier darstelle, weil er nicht öffentlich ist.

  • MONOID – Mathematikblatt für Mitdenker ist eine Zeitschrift der Uni Mainz. Sie erscheint viermal im Jahr und enthält Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
  • Korrespodenzzirkel Mathematik: Die Uni Stuttgart bietet einen tollen Service, sie schicken Schüler/innen eine kurze Aufgabe zu und korrigieren die erhaltene Antwort und geben Tipps. Die Uni Göttingen bietet auch einen Zirkel an.
  • Mathematischer Adventskalender: Knobbelaufgaben für die Klassen 10 – 13 – natürlich erst für den Advent 😉

Und noch einige Links für fitte Oberstufenschüler/innen oder Studierende:

  • Matheplanet: Internetseite mit vielen Artikeln, Linktipps, Büchertipps.
  • Rhombus e.V.: Der Verein bietet kostenlose Trainings aus allen Bereichen der Hochschulmathematik, Exkursionen an Universitäten und in viele Arbeitsfelder der Mathematik.
  • Die Wurzel – richtet sich seit nunmehr über 300 Ausgaben an Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe, an Studenten, Professoren und alle mathematisch Interessierten. Die Wurzel enthält Artikel zu verschiedensten Teilgebieten der Mathematik, zu Olympiaden und mathematischen Wettbewerben sowie z.B. Arbeiten aus dem Wettbewerb Jugend forscht.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: